März 2019 – Open Call für die aGalerie
OPEN CALL || send photos/scans/etc. to: opencall@araum.de ||
Für die Off-Space-Ausstellung „aGalerie“ suchen wir noch Künstler*innen, die bisher wenige Erfahrungen im Ausstellen haben. Bittet leitet diesen Aufruf an möglicherweise Interessierte aus nah und fern weiter. Das alte Schwesternwohnheim auf der Straße „Am Schwarzen Meer“ im Bremer Hulsberg-Viertel wird mit Hilfe der ZwischenZeitZentrale zurzeit „zwischengemietet“.
Unter dem Projektnamen „Hulsberg Crowd“ werden die Räume aktuell von verschiedensten Initiativen (u.a. Einfach Einsteigen & Aktionsbündnis Wachstumswende) genutzt, bis im Juli der Gebäudekomplex für den Bau eines Parkplatzes abgerissen wird.
Der Ostflügel des alten Schwesternwohnheims steht bis zum Abriss fast komplett leer, sodass wir hier vom 6. bis 10. März eine temporäre Galerie mit Begleitprogramm installieren.
13 Räume können frei von Künstler*innen gestaltet werden: Schrauben, Bohren, Streichen, Bauen – alles erlaubt. Gemälde, Sound, Video, Skulptur: Fast alles ist möglich! Wir wollen mit viel Programm auf den Leerstand sowie den Umgang mit dem wunderbaren Gebäude, das nach aktuellen Maßstäben isoliert und voll funktionstüchtig ist, aufmerksam machen. Von nachhaltiger Stadtplanung kann keine Rede sein, wenn Gebäude aus städtischer Hand und OHNE Sanierungsbedarf für Parkplätze abgerissen werden!
Liebe Grüße
aRaum http://aRaum.de (https://www.facebook.com/araumevhttps://hulsbergcrowd.de)
–> aGalerie Altes Schwesternwohnheim Am Schwarzen Meer 142 (links neben dem Eislabor) 28205 Bremen-Hulsberg
–> Bewerbung bis 02. März 23h technischer Support (TV, Lautsprecher, Kabel etc.) für multimediale Arbeiten vorhanden
–> Auftakt 06. März 21h Konzert Red On / Subrihanna / Magic Meru / DJ Christoff Riedel https://www.facebook.com/events/740051916387610/ –> Gestaltung der Räume 06.-08. März https://www.facebook.com/events/1872758206169199/
–> Vernissage 08. März 2019 18h
–> Ausstellung 08.-10. März 16 – 21h
–> Party 09. März 21h Support: Irgendwo-Bar